Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
758 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordic Walking auf dem Badischen Jakobusweg

****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Nordic Walking auf dem Badischen Jakobusweg
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mir grad mal Gedanken gemacht über eine Nordic-Walking-Tour auf dem Badischen Jakobusweg...Jaja...Ich hör es schon klingeln...Badischer Jakobusweg und Joyclub... *haumichwech*

Aber egal...Es geht hier um diesen wirklich schön zu laufenden Weg entlang der Vorbergzone ab Ettlingen und darum, sich draußen aktiv in einer sehr schönen Gegend sportlich etwas zu betätigen und das eigene Wohlbefinden zu verbessern (wer es mag).

Normalerweise führt die Strecke insgesamt über eine Länge von ca. 190 km von Ettlingen (Herz-Jesu-Kirche) nach Breisach/Grenze auf der Europabrücke...Puhhhh... *schock*

Aber so weit möchte ich gar nicht mit Euch laufen... *smile*

Ich dachte mal an so 3 Etappen. Schließlich sollen ja alle wieder gut zurückkommen. Da es hier um einzelne Etappen geht, wird die Hinfahrt zum jeweiligen Ausgangspunkt und/oder Rückfahrt mit dem ÖPNV statt finden. Um die entsprechenden Zeiten des ÖPNV würde ich mich kümmern. Die Hinfahrt zum jeweiligen Startpunkt kann ja auch mit dem PKW unternommen werden.

Die Länge der einzelnen Etappen durch eine wirklich schöne Gegend liegen bei ca. 13-15 km. Also bei gemütlichem Nordic-Walking-Tempo ca. 3 - 3 1/2 Stunden reine Laufzeit. Im direkten Anschluß daran würde ich noch eine kleine Einkehr organisieren.

1. Etappe: Ettlingen Herz-Jesu-Kirche bzw. Stadtbahnhof bis Waldprechtsweier/Waldprechtstal.(ÖPNV) ca. 13 km

2. Etappe: Waldprechtsweier - Gaggenau (ÖPNV) ca. 13 km

3. Etappe: Gaggenau - Baden-Baden (Kurhaus/Leopoldplatz:ÖPNV). ca. 15 km ja nach Verlauf der Strecke ob über Kloster Lichtental und dann die Lichtentaler Allee zum Kurhaus/Leopoldplatz, oder dirket über das Neue Schloß hinunter in die City.

Als Termine würde ich vorschlagen:

15.01. 1. Etappe;
19.02. 2.Etappe,
19.03. 3. Etappe

Die Strecken sind wunderbar zu laufen und bis auf mäßige Höhenunterschiede auf der dritten Etappe (Gaggenau-Wolfschlucht-Baden-Baden) eher mit leichten Höhenunterschieden.

Um die Strecken zu laufen benötigt es keine Pferdlunge, allerdings sollte man(n)/frau in der Lage sein, die o.a. Laufzeiten zu bewältigen. Das Tempo liegt leicht über normalem Wandertempo, also ca. 5 km/h.

Man muß ja auch nicht alle drei Etappen mitschlurfen, wer nur an zwei oder auch nur an einer Etappen mitlaufen mag oder kann, ist doch auch super. Es ist kein sportlicher Wettbewerb. Lediglich, der Versuch,
ein JC-Treffen auch mal alternativ zu gestalten.

Schreibt einfach mal Eure Meinung dazu wenn Ihr mögt, und wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr Euch ja auch gleich anmelden. (So wie bei Marie und dem L.S.D.).

Viele Grüße und noch eine schöne restliche und hoffentlich nicht zu stressige Advents-/Vor-Weihnachtszeit.

Euer Feger.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch was vergessen...
...die Zeiten:

Es sollte schon so sein, daß die jeweiligen Etappen am frühen Nachmittag zu Ende sind.

Start im Januar 10:00 Uhr
Februar 10:00 Uhr
März: 10:00 Uhr.

Viele Grüße.

Feger
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Erstmal gute Idee
allerdings solltest Du öffnen auf Walking, da nicht jeder Stöcke hat und auch nicht jeder solche nutzen möchte.
Zur Erklärung: "Nordic Walking" bedeutet "Walking" mit Stöcken (wie bei den nordischen Skisportarten auch), "Walking" bedeutetet ansonsten: "schnelles gehen", wobei im Wettkampfbereich dabei immer ein Teil eines Fußes Bodenberührung hat". Ich gehe mal davon aus, dass dies hier nicht so eng gesehen wird, sollte nur eine Begriffsklärung darstellen, damit sich niemand davon ausgeschlossen fühlt, weil er nicht mit Stöcken walken will. (ich hab das in meiner Reha dieses Jahr selbst erlebt, dass es da zu Missverständnissen kommen kann).

Auch wenn Walking nicht wirklich meine Sportart ist, fände ich das Angebot interessant und gehe auch gerne mit, wenn ich es am 2. und oder 3. Termin schaffe. Am ersten kann ich definitiv nicht, denn da bin ich auf dem Rückweg von Holland.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Bianca_N...
...Vielen Dank für Deine Anregung... *g*

Selbstverständlich gilt dies auch für Walkerinnen und Walker, also das "schnelle gehen ohne Stöcke"...Wobei die Bezeichnung "schnelles gehen" hier nicht überstrapaziert werden soll. Das Tempo liegt mit ca. 5 km/h nur wenig über dem allgemein üblichen Wandertempo und ist auch abhängig von der Gruppe. Natürlich benötigt man(n)/frau hier nicht unbedingt Stöcke, aber es schadet auch nicht, wenn welche benutzt werden.

Ich denke es wird bei uns eher auf ein etwas schnelleres Wandern (mit oder ohne Stöcke) hinauslaufen. (Also eben auch kein Spaziergang).

Beim Nordic-Walking (also mit Stöcken) werden mehr als 90 % der gesamten Körpermuskulatur trainiert, desweiteren positive Auswirkungen auf das gesamte Herz-Kreislauf-System sowie die Koordination, durch das Laufen bei gleichzeitigem Stockeinsatz und die jeweilige Bodenbeschaffenheit. Die Entlastung der Kniegelenke bzw. des Sprunggelenkes wird hier allerdings häufig überschätzt. Nichtsdestotrotz ist Nordic-Walking eine wunderbare und sehr gesunde Art der sportlichen Betätigung draußen ohne daß man sich unter Stress setzt (Ausnahmen gibt es hier natürlich auch, wie bei jeder anderen Sportart). Stress haben wir im Alltag im allgemeinen genug, dies dient eher dem aktiven "Runterkommen" für Körper, Geist und Seele (auch wenn es abgedroschen klingt, es ist was dran).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du vielleicht an dem einen oder anderen Termin mitlaufen möchtest.
****tte Frau
61 Beiträge
Zu weit für mich
Sehr schöner Vorschlag, aber für mich persönlich zu weit.
Bei kürzeren Strecken wäre ich dabei, allerdings ohne Stöcke.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
murette...
...schade, daß für Dich nichts dabei ist...Die erste Etappe hat nur ganz geringe Höhenunterschiede und ist gut zu laufen.

VG FegerKA
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Achtung Terminänderung...
...Habe mir überlegt, die Termine der einzelnen Etappen etwas weiter auseinander zu nehmen...

1. Termin: 22.01.2016: Ettlingen - Waldprechtsweier
2. Termin: 12.03.2016: Waldprechtsweier - Gaggenau
3. Termin: 30.04.2016: Gaggenau - Baden-Baden

Vielleicht hat ja hier jemand Lust, mitzulaufen.

Euch allen noch ein schönes restliches 2016 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017! Bleibt alle gesund!

Euer FegerKA
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Der Link zur...
...Veranstaltung...

http://www.joyclub.de/event/623850.nordic_walking_auf_dem_badischen_jakobusw_ettlinge.html

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzulaufen...

Viele Grüße und einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2017!

FegerKA
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Aktualisierung
...

wegen kommenden Sonntag:

1. Wetter: Die Tendenz sieht soo schlecht nicht aus...Ruhiges Winterwetter mit Temperaturen um die 0°C.


http://www.wetter.de/deutsch … 8224717/wetter-vorschau.html

2. ÖPNV:

Es gibt folgende Verbindungen NACH dem Lauf ab Waldprechtsweier:

Linie 104: 14:06 Uhr oder 16:06 Uhr ab Waldprechtsweier nach Ettlingen-Stadtbahnhof (an: 14:43 Uhr bzw. 16:43 Uhr)

Linie 110: 13:22 Uhr oder 15:22 Uhr ab Waldprechtsweier nach Ettlingen Erbprinz/Schloß. (an: 13:43 Uhr bzw. 15:43 Uhr).

Von beiden Haltepunkten weitere bestehende S-Bahn-Verbindungen nach Karlsruhe.

Wenn ich es richtig sehe, wird Malsch-Bahnhof am Sonntag von Waldprechtsweier aus leider nicht durch den ÖPNV angefahren.

Ich fahre mit dem Wagen an die Halle und könnte 3-4 Mitläufer/-innen direkt an den Bahnhof Malsch bringen. Dort ab 14:33 Uhr bzw. 15:33 Uhr mit der S 81 direkt nach Karlsruhe Hbf.

Weitere Infos:

https://www.kvv.de/fahrplanauskunft.html

Ich selbst fahre um 09:22 Uhr ab Waldprechtsweier nach Ettlingen/Erbprinz/Schloß, Buslinie 110 (dort an um 09:43 Uhr).
Also wenn jemand direkt mit dem Wagen nach Waldprechtsweier kommen möchte - Parkmöglichkeiten an der Waldenfelshalle (Talstrasse 41b, 76316 Malsch). Von dort ca. 5-8 Minuten vor laufen zur Bushaltestelle. Werde um 09:00 Uhr mit dem Wagen dort sein und um 09:10 Uhr zur Haltestelle vor laufen.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Absage
Hallo,

da es einfach keinen Sinn und auch keinen Spaß macht, bei diesen momentan herrschenden sehr eisigen morgendlichen Temperaturen zu laufen möchte ich den Termin morgen einfach absagen und im Frühjahr nochmal einen Versuch starten.

VG Euer FegerKA
******210 Mann
1.405 Beiträge
schade...
... wenn es wärmer ist und wir Zeit haben, sind wir dabei !!
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
@birdy0210...
....Ich habs aufm Schirm...☺
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.