Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Baden Württemberg
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Fesselndes BaWü
1077 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

09.07.2017 Wanderung Gaggenau - Baden-Baden

****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
09.07.2017 Wanderung Gaggenau - Baden-Baden
Neuer Versuch...

Hallo liebe GruppenmitgliederINNEN und -mitglieder,

vielleicht hat ja jemand Lust auf eine nette Wanderung?

Ich möchte gerne eine Wanderung anbieten von Gaggenau nach Baden/Baden, die Strecke hat eine Länge von etwas über 13 km. also eine reine Laufzeit ca. 3 1/2 bis 4 Stunden.

Start dieser Tour wäre am Bahnhof Gaggenau, der auch ganz gut mit den öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist. (S-Bahn von Karlsruhe bzw. Rastatt nach Freudenstadt).

Nach der Durchquerung der kleinen Gaggenauer Innenstadt geht es am Stadtteil Amalienberg vorbei mit leichtem Anstieg hinten hoch. Durch Salzwiesen (dort erreichen wir auch die erste Etappe des Premiumwanderweges Murgleiter) und die Wolfsschlucht erreichen wir die Passhöhe zwischen Gaggenau und BAD. Dort können wir beim Hotel "An der Wolfsschlucht" eine Pause einlegen und einen Kaffee und Kuchen oder aber auch ein kühles Bier genießen. Weiter geht es dann auf dem Badischen Jakobusweg durch schönen Wald hinunter zur Talstation der Merkurbahn, dann rüber zu den Eckhöfen und an der Marienkapelle vorbei hinunter zum Kloster Lichtenthal und entlang der prächtigen Lichtenthaler Allee bis zur City BAD an den Leopoldsplatz. Von hier aus fahren Busse in alle Richtungen, also entweder wieder zurück nach Gaggenau oder zum Bahnhof Oos, von wo alle Arten von Bahnlinien zurück nach Karlsruhe/Rastatt führen.

Die Wanderung hat keine allzu schweren Anstiege, die höchste Stelle liegt gerade mal bei 4ß8 MüdM., ist aber landschaftli0ch sehr schön und der Abschluß in BAD lädt noch zu einem netten Eis oder ähnlichem ein.

Als Start der Tour denke ich so ca. 10:00 Uhr. Würde dann noch mögliche Zugverbindungen ab Karlsruhe/Rastatt nach Gaggenau einstellen.

Da der Termin für diese Tour im Hochsommer liegt, würde ich die Tour nicht durchführen, wenn die Tageshöchsttemperaturen die 30°C-Marke (Rheinebene) erreichen oder überschreiten, da sind wir dann alle im Schwimmbad oder sonstwo besser aufgehoben. Große Teile der Tour verlaufen durch Wälder, was es noch angenehmer macht. Dann würde ich die Tour in den Herbst verschieben und einen neuen Termin vorschlagen.
****l67 Frau
10.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hört sich sehr interessant an!

Hab ich mir mal in den Terminkalender gemacht*freu*Großen Dank an Dich für die Planung

*knuddel*Angel67
******ha4 Frau
7 Beiträge
Wanderung
warum den Termin nicht vorverschieben. Jetzt ende Mai Anfang Juni ist doch ne gute Wanderzeit? Würde mich anschließen, wenn der Termin passt.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
@Samantha4...
...Vielen Dank für Deine Anregung...Du hast sicherlich recht damit, daß Ende Mai/Anfang Juni eine gute Wanderzeit ist...Aber eigentlich ist das ganze Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, in unseren Breiten eine gute Wanderzeit, entscheidend ist bekanntlich immer die Ausrüstung bzw. die Klamottenauswahl...

Und wegen dem Termin...Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und bin für mich die ganzen kommenden Wochenenden durchgegangen, da ist einfach kein Platz mehr. Es sind noch 6 Wochenenden und an fast jedem ist bei mir irgendwas anderes, ohne daß ich jetzt näher darauf eingehen möchte...Abgesehen davon, finde ich den Vorlauf von 6 Wochen auch ok, so kann jede/r, die/der daran interessiert ist, den Termin einplanen. Alles andere wäre auch wieder zu kurzfristig, diese Erfahrung habe ich hier auch schon gemacht.

Früher hieß es mal, wer organisiert, legt auch den Termin fest, so ist es ja mit allem...Auch für das große Gruppengrillevent wurde ein Termin festgelegt.

Ich möchte diesen Termin jetzt gerne so stehen lassen, es ist mir natürlich klar, daß ich es nie allen recht machen kann...Jede/r hat an jedem Wochenende irgendetwas vor.

Desweiteren habe ich ja geschrieben, daß ich bei bestimmten Temperaturen die Wanderung nicht durchführen werde und diese dann auf die Zeit nach den Sommerferien verlegen würde. Ich laufe auch nicht bei brütender Hitze durch die Gegend. Temperaturen zwischen 25°C und 28°C sind ja grundsätzlich noch machbar, das muß aber jede/r für sich selbst entscheiden.
Es kann ja auch etwas kühler sein mit leichtem Regen, auch da würde ich laufen. Wettertechnisch ist an diesem 9. Juli zwischen 12°C und 35°C oder mehr alles drin. Warten wir es einfach ab, wie sich alles entwickelt.

Also nichts für ungut und bitte dies jetzt nicht falsch verstehen, Samantha4.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Änderung des Termines auf 23. Juli 2017
Hallo zusammen,

da mir am 09. Juli etwas dazwischen gekommen ist, muß ich den Termin dieser Wanderung leider auf den 23. Juli 2017 verschieben. Ansonsten bleiben alle Rahmendaten unverändert.

Vielleicht hat ja (nach wie vor) jemand Muse und Lust mitzuwandern?

Euch allen einen sonnig-heißen Abend!

VG FegerKA
*********2010 Frau
13 Beiträge
Oh - freut mich das du den Termin verschoben hast! Da hätte ich nicht gekonnt. Klingt voll gut! Wäre ich gern dabei *g*
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
@Nofretete2010
...natürlich, sehr gerne, wenn Du noch mitlaufen möchtest. VG FegerKA
Huckepack
Wenn mich jemand trägt ab ca. Ortsausgang Gaggenau könnt ich mir das schon vorstellen *lach*

Im Ernst, trau ich mir nicht zu. Wie wäre es mit Baden, im heissen Dampf sitzen oder Törtchen essen ???
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
...irgendwie hab ich immer die falschen Ideen...Ich glaube, ich blas das ganze wieder ab...Wandern ist wohl nicht so angesagt. Also lassen wir's einfach bleiben.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Sodele...
...ich werde die Wanderung natürlich aufrecht erhalten...

Start, wie schon oben geschrieben ca. 10:00 Uhr ab Bahnhof Gaggenau. Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten.

Wer mit der Bahn aus Karlsruhe kommt, hier ein Link zu den Fahrten nach Gaggenau:

Ist gar nicht so umständlich.

https://www.kvv.de/index.php?id=674


Nach der Wanderung fahren 1 x die Stunde Busse von Baden-Baden Leopoldplatz nach Gaggenau. Von dort gibt es auch regelmäßige S-Bahn/Bahnverbindungen nach Karlsruhe (über Rastatt).

Hier der Link für die Fahrten von Baden-Baden Leopoldplatz nach Gaggenau, Linie 214:

http://www.buehl.de/pb/site/ … Documents/2011_Linie_214.pdf

Dann gibt es noch eine Linie 205 die zum Bahnhof Baden-Baden/Oos fährt. Von dort natürlich auch regelmäßige Verbindungen aller Bahnklassen (S-/IRE/SE/IC/ICE) nach Rastatt bzw. Karlsruhe
Hauptbahnhof:

https://harababura.jimdo.com … nd-fahrpl%C3%A4ne/linie-205/

Vielleicht ja bis bald.

Wettertechnisch schreibe ich nochmals rein.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Das Wetter...
...für den Sonntag sieht in der Tendenz eigentlich recht gut aus...

Keine zu hohen Temperaturen und etwaiger Regen auch erst zum Spätnachmittag/Abend hin.

Also kann die Wanderung auf jeden Fall statt finden, um 10:00 Uhr ab Gaggenau Bahnhof.

Ich freue mich auf Mitwanderinnen und Mitwanderer.

http://www.wetter.com/wetter … land/gaggenau/DE0003211.html



Vielleicht ja bis bald.

FegerKA
******aus Frau
145 Beiträge
Wäre dabei gewesen ...
aber in Pforzheim ist "Gruschtelmarkt" und da bin ich vertreten - so dass die Wanderung leider ins Wasser fallen muss. Viel Spaß...
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
@Tippimaus...
...vielem Dank...Aber natürlich erreicht man nie alle interessierten vom Termin her. Viel Spaß in Pforzheim beim gruschteln.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Streckenverlauf der Tour
Ganz grob der Streckenverlauf der Tour.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
Wanderung...
Ich laufe auf jeden Fall...Ideales Wanderwetter.
****rKA Mann
829 Beiträge
Themenersteller 
@ JOY-Team...
...dies waren MEINE Screenshots. Nur mal so zur Info.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.